Endodontie/ Wurzelbehandlungen

Ihre Zähne sollen Ihnen ein Leben lang erhalten bleiben. Doch durch ausgedehnte Karies oder Unfälle können die Zähne und die Zahnpulpa durch eindringende Bakterien Schaden nehmen. Schmerzhafte Entzündungen oder die Ausbreitung der Bakterien in den Kieferknochen sind dann oft die Folge. Eine endodontische Behandlung, auch Wurzelbehandlung genannt kann notwendig werden.

Während der Behandlung wird der Zahn mit einem Gummituch von der Mundhöhle isoliert. Diese konsequent aseptische Arbeitsweise verhindert zusätzlich das unbeabsichtigte Verschlucken oder Einatmen von kleinen Instrumenten oder hochaktiver Desinfektionslösungen. Zunächst wird das entzündete oder abgestorbenen Nervgewebe entfernt. Die so entstandenen Hohlräume in der Wurzel werden sorgfältigst gereinigt und desinfiziert um Bakterien oder andere Krankheitserreger zu entfernen. Dieser Arbeitsschritt ist sehr zeitintensiv und kann oft eine Stunde oder länger dauern. Anschließend werden die Kanäle gefüllt und bakteriendicht versiegelt, um das Risiko einer erneuten Infektion zu minimieren. Bei besonders starken Infektionen mit Beteiligung des Kieferknochens können vorher eine oder mehrere desinfizierende Zwischeneinlagen notwendig sein.
Moderne Techniken und Anästhetika erlauben fast immer eine schmerzfreie Behandlung. Die Erfolgsquote wird von der Deutschen Gesellschaft für Zahnerhaltung mit 80 – 95% angegeben. Sie ist abhängig von der individuellen Anatomie des Wurzelsystems und dem damit verbundenen Schwierigkeitsgrad.

Nach erfolgreicher Wurzelbehandlung sollte der Zahn möglichst umgehend, je nach Zerstörungsgrad, mit einer neuen Füllung, Teilkrone oder Krone versorgt werden. Diese dichtet das Wurzelsystem gegen erneute Bakterienbesiedlung aus der Mundhöhle ab und schützt die oft bereits stark geschädigten Zähne vor Frakturen.

Die einzige Alternative zur Wurzelbehandlung ist die Entfernung des gesamten Zahnes, da sonst die Bakterien über die Blutbahn in den gesamten Organismus gelangen und diesen schädigen können. Wir sind der Ansicht; es ist ästhetischer und komfortabler den eigenen Zahn zu retten, als diesen zu ersetzten.